Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.


News-Archiv

Grundschüler bauen ihr eigenes Betonhäusle

Der Freundeskreis Uhlandschule Neuhausen/Glems e.V. hat sich mit der Klassenstufe 4 auf den Weg nach Metzingen zum Betonfertigteilwerk KNECHT gemacht, um dem Baustoff Beton auf den Grund zu gehen.

Vor Ort wurden Fragen beantwortet, aus was Beton besteht, was Stahlbeton ist und wie Betonbauteile hergestellt werden, und wer Beton eigentlich erfunden hat.

Die Kinder konnten danach zusehen, wie große Betonfertigteile für Bauwerke entstehen.

Anschließend durften alle Kinder selbst anpacken und ihr eigenes Haus aus Beton herstellen.
Unter fachkundiger Anleitung und Unterstützung der Auszubildenden von Knecht, wurden die Schalungen geölt und zusammengeschraubt. Nach Geheimrezept wurde dann gemeinsam der Beton hergestellt und die Häusle betoniert.

Damit ging ein erlebnisreicher Nachmittag zu Ende und jedes Kind konnte sein eigenes Betonhäusle als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Zurück