Traumhaus in Hanglage

Fertigteilkeller von KNECHT bietet solides Fundament

Traumhaus in Hanglage

Wer als Bauherr vom Haus in Hanglage träumt, muss nicht auf einen Keller verzichten. Im Gegenteil: mit gezielter Planung lässt sich das Untergeschoss auch in schwierigem Gelände realisieren und bildet ein sicheres Fundament für das Traumhaus. Durch den Kellerbau lässt sich die Grundstücksfläche optimal ausnutzen und attraktiver Wohnraum schaffen.

Vor dem Baubeginn sollten jedoch einige wichtige Punkte beachtet werden. Klarheit über die genauen Bodenverhältnisse verschafft ein geologisches Gutachten, welches den Keller-Experten wichtige Informationen für die fachgerechte Bauausführung liefert. Damit später beispielsweise nichts ins Rutschen kommt, sind in manchen Fällen zusätzliche Stützkonstruktionen am Berg und an tragenden Bauteilen erforderlich. Auch Garage und Terrasse müssen unter Umständen durch eine Stützmauer gesichert werden.

Der Kellerbauer stellt zudem die richtigen Fragen: Kann das Grundstück von oben oder von unten angefahren werden? Sind Nachbargrundstücke vom Bau betroffen? Erfolgt der Anschluss an die Kanalisation von der Bergoder Talseite? Dabei werden auch die Weichen für den Entsorgungsweg des Abwassers gestellt.

Trockene Räume mit Wohlfühlklima im Untergeschoss liegen Bauherren und Bauexperten gleichermaßen am Herzen. Dies ist gerade in Hang-lagen wichtig, da die hinteren Wände oftmals ganz im Erdreich liegen. Vor Wasser aus dem Hang schützt den Keller entweder eine funktionale Dränage oder eine besondere Abdichtung. KNECHT bietet mit dem HydroTech System je nach Baugrund die passende Lösung an. Oft empfiehlt sich eine so genannte weiße Wanne aus wasserundurchlässigem Beton. Die Kellerbauer achten zudem auf die richtige Dämmung und Belüftung, um die Innenräume vor Feuchtigkeit und Schimmel zu schützen.

Mit KNECHT als Partner an der Seite lassen sich selbst hohe Hürden nehmen und Bauvorhaben in schwierigen Lagen verwirklichen. Bauherren profitieren von einer kostengünstigen, schnellen und termingenauen Bauweise und haben lange Freude an ihrem hellen Wohnkeller mit Ausblick. Beim Fertigkeller-Spezialist aus Metzingen fließt die Erfahrung aus über 45 Jahren Kellerbau – auch in den Alpen – in jede einzelne Planungsund Bauphase ein.

Jede Rezension unterstützt das SOS Kinderdorf
2021-11-29 08:36

Wir waren zu Besuch beim SOS-Kinderdorf. Im Gepäck hatten wir einen Scheck.

2021-11-29 08:36
2021-11-26 14:35

Unterstützung für Betroffene und Helfer

Unser Weihnachtsbudget geht in diesem Jahr an diejenigen, die die Flut besonders hart getroffen hat, um es dort zu investieren, wo es am nötigsten ist.

2021-11-26 14:35
2021-10-25 13:38

Präsenzveranstaltung mit viel Interesse der Teilnehmer.

Neue Termine für 2022!

2021-10-25 13:38