Support

Wir sind für Sie da!

24h / 365Tage

Kontaktadresse

OTTO KNECHT GmbH & Co. KG
Betonwerk
Ziegeleistraße 10
D-72555 Metzingen

Sie haben Fragen?
+49 7123 944-0

Schreiben Sie uns!
info[at]knecht.de

Über uns

Durch industrielle Vorfertigung werden im eigenen Betonwerk individuelle Beton-Fertigteilelemente aus Stahlbeton für den Hoch- und Ingenieurbau sowie für den Kellerbau passgenau produziert.

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.



Ein Neubau mit vielen Pferdestärken

PRESSEMITTEILUNGEN

Anspruchsvolles Projekt mit Betonfertigteilen

Ein Neubau mit vielen Pferdestärken

Zunächst war es als kleiner Unterstand für die Pferde geplant. Doch mit den ersten Entwürfen entwickelten sich weitere Ideen. Heute bietet der großzügige Neubau von Annette Baumgartner und Manfred Jodlbauer viel Platz für Mensch und Tier. Die Oase aus Holz und Beton ist ein Paradebeispiel für die gelungene Zusammenarbeit zwischen Bauherren, Haushersteller und KNECHT Kellerbau.

Die Bauherren verbindet die große Leidenschaft für Pferdestärken. Er führt eine Karosseriewerkstatt mit Autospritzwerk, sie ist Physiotherapeutin mit dem Schwerpunkt Hippotherapie, eine Form therapeutischen Reitens. Zu den Therapiepferden kommen noch eigene Reitpferde dazu. Um möglichst kurze Wege zwischen Wohnen, Hobby und Arbeit zu haben, wollten die beiden ihre Pferde näher an den Wohnort holen.

Das Projekt mit seinen fast 600 Quadratmetern Nutz- und Wohnfläche befindet sich in leichter Hanglage in einer Erdbebenzone, unmittelbar neben der Werkstatt des Bauherrn. Nach ausgiebigen Recherchen und Beratungsgesprächen entschied sich Manfred Jodlbauer für die Zusammenarbeit mit KNECHT Kellerbau.

Die Bau- und Projektleitung übernahm der Pferdenarr selbst – in enger Zusammenarbeit mit den beauftragten Unternehmen. Unter- und Stallgeschoss wurden mit Beton-Fertigteilelementen gebaut, das Wohngeschoss entstand als massives Blockhaus.

Das Projekt ist alles andere als von der Stange. Die hohe Flexibilität im Fertigteilbau erwies sich dabei als großer Vorteil. Tragende Grundlage bildet die frostfrei gegründete Bodenplatte (d=20 cm). Mit dem Stahlbetonkeller von KNECHT ließen sich die Anforderungen in dem Erdbebengebiet mit relativ einfachen und kostengünstigen Maßnahmen abdecken. Die Einzelfundamente wurden vor Ort betoniert. Das Untergeschoss plante der Bauherr teils in offener Bauweise. Hier finden Technikraum, Sattelkammer, Dusche und eine kleine Halle Platz. Die Gesamthöhe liegt mit 3,35 Metern höher als üblich, mit Auswirkungen auf die Statik: Der Stahlanteil in den Fertigteilen wurde daher erhöht.

Im Boxengeschoss darüber musste der Betonboden wegen der Ausscheidungen der Islandpferde säurefest ausgeführt werden. Die Wahl fiel auf einen sulfatbeständigen Beton, der besonders robust ist. Von hier führt ein offener Übergang direkt vom Stall zum Reitplatz nach draußen. Die Bauherren wünschten sich eine möglichst transparente Bauweise, daher wurde der Zugang kurzerhand auf Betonstützen gesetzt. Der nachträgliche Wunsch nach einem barrierefreien Zugang war ebenfalls kein Problem für die Kellerbauer: Der Neubau erhielt einen Außenaufzug, der die Ebenen miteinander verbindet. Hier zeigte sich die Gestaltung mit Betonfertigteilen einmal mehr als maximal variabel.

Nach dem ersten Spatenstich ging alles ganz schnell: Innerhalb von acht Wochen wuchsen die zwei Stockwerke quasi im Zeitraffer in die Höhe – zur Freude des Bauherren: „Das war schon beeindruckend, als die Wände aufgestellt wurden!“. In nur zwei Tagen stand das Hallengeschoss. Zwölf Sattelzüge mit Fertigteilelementen später waren die Arbeiten abgeschlossen. Die individuell vorgefertigten Fertigteil-Elemente kamen direkt vom Unternehmensstandort der KNECHT Kellerbau aus Metzingen. Sämtliche Aussparungen für Türen und Fenster sowie die Durchführungen für Wasser und Elektro waren bereits 1:1 eingefügt. Die schnelle und präzise Bauweise und die Lieferung der planen, schalungsglatten Wände überzeugten auf Anhieb. Manfred Jodlbauer: „Die mussten nicht einmal verputzt, sondern nur gestrichen werden.“ Geliefert wurden unter anderem Fertigteilelemente mit vorgefertigter Außendämmung, eine Eigenentwicklung von KNECHT, die eine noch schnellere und wetterunabhängige Bauweise ermöglicht.

„Das war eine prima Zusammenarbeit – alles aus einer Hand“, so die Erfahrung von Manfred Jodlbauer. Auf die Nutzgeschosse setzte Fullbau Suisse ein massives Blockhaus. Fertig war das einzigartige Traumprojekt aus Holz und Beton. Hier lässt sich im lichtdurchfluteten Obergeschoss gut wohnen. Dazu kommt eine großzügig angelegte Terrasse, mit direktem Blick auf die Pferde – und die fühlen sich in ihren großzügigen neuen Boxen mit dem freien Zugang nach Außen sichtlich wohl.

 

 

Projekttafel

Wohn- und Nutzgebäude in der Schweiz

Bauherren:

Annette Baumgarter

Manfred Jodlbauer

Tragwerksplanung:

Dipl. Ing. Fritz Bosler, St. Johann / D

Haus-Hersteller:

Fullbau Suisse, Wolfhalden / CH

Keller-Hersteller:

Knecht Kellerbau CH / D

Wohnfläche:

120 m², zzgl. Terrasse 57 m²

Nutzfläche Hallen- und Boxengeschoss:

340 m²

Baujahr:

 

2015 Hallen- und Boxengeschoss

2016/2017 Hausbau und eigener Innenausbau

Bauweise:

 

Betonfertigteil-UG und -EG mit Bodenplatte Wohnblockhaus

 

 

Weitere Informationen

Knecht Kellerbau GmbH

 

 

 

Knecht Kellerbau AG

 

Ziegleistraße 10
72555 Metzingen
Salzmattstraße 4
CH 5507 Mellingen
Telefon +49  7123  944-0 Telefon +41 56 4912070
Telefax +49  7123  944-119  
info@knecht.de info@knecht-kellerbau.ch
www.knecht.de www.knecht-kellerbau.ch

 

(4.100 Anschläge)

Zurück

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar an Proesler Kommunikation erbeten.

Zum Download der Bilder und Pressetexte in Druckqualität - bitte registrieren Sie sich »hier« oder loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein.

PRESSE-SERVICE

Nicht das Passende gefunden?

Wir helfen Ihnen gerne weiter und nehmen zeitnah Kontakt mit Ihnen auf.

Der Internet-Nutzer erklärt sich damit einverstanden, dass die hier erhobenen Daten zum Zwecke der Kundenbetreuung an KNECHT zur Datenverarbeitung und -nutzung übermittelt werden.


UNSERE AKTUELLEN NEWS

Grundschüler erkunden den Baustoff Beton bei KNECHT
05 Apr 2019
von Sandra Knecht
2019-04-05 11:42
von Sandra Knecht
Grundschüler erkunden den Baustoff Beton bei KNECHT

und bauen ihr eigenes Betonhäusle

2019-04-05 11:42
von Sandra Knecht
Aktuelle Stellenangebote bei KNECHT
10 Jan 2019
von Sandra Knecht
2019-01-10 09:50
von Sandra Knecht
Mitarbeiter gesucht!

Um unsere Ziele auch zukünftig zu realisieren, suchen wir für Metzingen und unsere Standorte, qualifizierte und engagierte Mitarbeiter (m/w/d).

2019-01-10 09:50
von Sandra Knecht
20 Nov 2018
von Carl-Heinz Frey
2018-11-20 15:52
von Carl-Heinz Frey
DANKE!
2018-11-20 15:52
von Carl-Heinz Frey
Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.   Impressum|   Datenschutzerklärung weiterlesen