Energieeffiziente Entwicklung von KNECHT: KlimaPlus Wand mit vorgefertigter Außendämmung

Eine Wand für alle Fälle

Ein energieeffizientes System zur Wärmedämmung hat die Firma KNECHT Fertigkeller – Betonwerke entwickelt: Die KlimaPlus Wand ist universell einsetzbar und basiert auf dem Prinzip der Außendämmung.

Diese wird im Werk geschosshoch in die Schalung eingelegt, danach wird die Fertigteilwand betoniert. Dadurch entsteht ein sicherer Verbund zwischen Wärmedämmung und Stahlbetonfertigteil. Durch die industriell exakte Vorfertigung ab Werk ergeben sich eine ganze Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Systemen:

• es entsteht eine absolut glatte Dämmplattenoberfläche bei hoher Qualität, die für alle gängigen Putze geeignet ist
  • die Ausführung der Dämmung hat eine gleich bleibend hohe Qualität
  • die Vorfertigung mit geschosshohen Dämmplatten im Werk bedeutet reduzierte und optimierte Dämm­plattenstöße, versteckte oder ungewollte Wärme­brücken entfallen
  • sämtliche Übergänge lassen sich kontinuierlich und energetisch optimiert ausführen, also auch zwischen vertikaler und horizontaler Dämmung oder zwischen Unter-und Erdgeschoss
  • Dämmstärken sind in allen KfW Förderklassen
    möglich, je nach gewünschter Energieeffizienz
  • das System ist im Kellerbereich für alle Abdichtungslastfälle hervorragend geeignet, insbesondere bei drückendem Wasser ist eine Hinterläufigkeit der Dämmplatten systembedingt nicht möglich.

Anforderungen fest im Blick. „Das Gesamte ist mehr als die Summe seiner Teile“, erläutert Bernd Hetzer, Vertriebsleiter bei den Kellerspezialisten von Knecht, das Prinzip. Die effektivste und wirtschaftlichste Dämmung sei dann erreicht, wenn sich diese quasi wie eine zweite Haut um das Gebäude legt – umlaufend und ohne Unterbrechungen. Genau diese Voraussetzung erfüllt die KlimaPlus Wand und eignet sich daher beispielsweise auch bestens für das Kellergeschoss.